Tech Blog

oft werde ich gefragt "Was machst Du denn eigentlich so ?" - Das ist dann schwierig zu beantworten - "versteht ja sowieso keiner..." - Also, was mache ich denn so:

- Telefonieren. Sowohl angerufen werden, als auch anderen hinterher telefonieren.
- Erlären. Meistens meinen Kunden die digitale Welt. Oder auch oft "nein, das brauchen Sie nicht"
- Projektmanagement. Firmen z.b. unterstützen, Ihren Umzug an den neuen Standort möglichst schmerzfrei und ohne Ausfälle der IT und des Netzwerkes durchzuführen. Dazu gehört auch das Domptieren von Kommunikationsanbietern, Elektriker, Architekten und Elektroplanern. Und immer wieder erklären, nachfragen, prüfen, ob alle verstanden haben, worum es geht.
- Verträge und Rechnungen prüfen: Kunde hat ein Problem, bestellt ein Produkt beim Anbieter und versteht es nicht. 
- mit Steuerberatern und Buchhaltern die Abschreibung der Computeranlage des Kunden besprechen.
- Netzwerkverkabelung: Elektriker hat die Kabel gelegt und sich dann aus dem Staub gemacht... also Steckdosen montieren, Patchfeld auflegen, durchmessen und in Betrieb nehmen.
- Daten sammeln: Bestehende Zugangsdaten im Unternehmen des Kunden finden, neue Daten bei Lieferanten bestellen und alles zusammenstellen.
- Diskutieren. Ja, mit dem Kunden beraten, was denn das Problem ist, wofür wir eine Lösung suchen.
- Evaluieren: Kunde meint, eine gute Lösung/Software/Hardware gefunden zu haben. Ich installiere dann ein Test- oder auch direkt das zukünftige produktive System und versuche, die vorhandenen Daten einzupflegen und mit den Fachabteilungen zu prüfen, ob es wirklich eine Lösung sein könnte.
- Recherche: nach Lösungen für Problemstellungen suchen und testen.
- Umsetzung: Neue Software installieren, Grundeinstellugen vornehmen und mit vorhandener Hard- und Software verbinden.
- Technische Dienstleistungen: Serverprogramme auf Internetservern installieren, Datenbanken zuweisen und das System vorbereiten, so das der Kunde es anfangen kann zu nutzen
- Dokumentieren: Passwörter, IP-Adressen, Zugangsdaten, Hotlinenummern aufschreiben oder direkt in die Datenablage des Kunden eintragen - Datensammlungen an die Mitarbeiter des Kunden zur Archivierung weiterleiten

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